Geräuschentwicklung der Getränkekühlschränke

Bei den Getränkekühlschränken erreichen uns von Zeit zu Zeit mal Rückmeldungen, dass der Kühlschrank ja doch ganz schon laut sei. Im Gegensatz zu normalen Haushaltskühlschränken, ist es bei gewerblichen Umluftkühlschränken allerdings so, dass dort permanent ein Lüfter lüftet. Das kann er am besten, wenn er sich dreht.

Bei Liebherr Getränkekühlschränken hat man es mit hervorragenden Produkten zu tun, die 1a verarbeitet und relativ leise beim Lüften sind. Diese Markenqualität schlägt sich auch etwas im Preis nieder, denn die Liebherr Kühlschränke sind etwas teurer als ausländische Kühlschränke.

Qualitativ ähnlich gut sind die Caravell Kühlschränke aus (früher Dänemark, jetzt Türkei) und auch die Snaige Getränkekühlschränke. Etwas lauter sind die Klimasan Getränkekühlschränke, die mit anderen Lüftern ausgestattet sind und meist etwas lauter sind. Wenn es für Sie sehr wichtig ist, dass der Kühlschrank so leise wie möglich arbeitet, dann sollte man selbst bei einem Getränkekühlschrank evtl. über eine stille Kühlung nachdenken oder man setzt auf Liebherr Geräte, die üblicherweise etwas schallschluckender arbeiten. Die werden zwar auch bei einigen Geräten mit mit 55dB Geräuschentwicklung angegeben, liegen in der Praxis meist aber unter diesem Wert. (Je nach Standort und Umgebungstemperatur) Umluftkühlschränke sind in jedem Fall immer mit einer Geräuschkulisse verbunden, die je nach Standort, Bestückung und auch der Umgebung als sehr laut empfunden werden kann. Es sind Gewerbekühlschränke, die in erster Linie dazu da sind, schnell und viel Waren zu kühlen! Im Gegensatz zu Haushaltsgeräten, gibt es im gewerblichen Bereich (noch) keine Verpflichtung Geräuschpegel anzugeben.

Ein weiterer Vorteil der Liebherr Kühlschränke ist übrigens der geringere Energieverbrauch. Ein Liebherr Getränkekühlschrank verbraucht bei gleichem Nettoinhalt ca. 50% weniger als ein Gerät von Snaige und ca. 65% weniger als ein Gerät von Klimasan.

Hier geht es direkt zu den Getränkekühlschränken.

Wenn Sie einen möglichst leisen gewerblichen Getränkekühlschrank suchen, dann empfehlen wir die Glastürkühlschränke von Liebherr mit stiller (oder auch statischer) Kühlung. Diese brauchen dann zwar etwas länger, bis die Getränke kalt werden, kühlen aber dafür wesentlich leiser. Link: Liebherr Gewerbekühlschränke mit stiller Kühlung. In den Sommermonaten sind dann allerdings die Umluftkühlschränke besser geeignet.