Server Upgrade

Da unsere Besucherzahlen permanent weiter steigen, die permanente Synchronisation der Lagerbestände, der Abgleich verschiedener Shopping-Plattformen und die bis zu 900 MB großen Datenbanken immer mehr Last auf den Servern verursacht haben, haben wir bereits im Juli beschlossen in die Erweiterung der Infrastruktur zu investieren.

Nachdem Anfang letzter Woche wieder neue Dimensionen erreicht waren, hatten wir kurzfristig mit unserem Service Dienstleister entschieden den für Dezember geplanten Ausbau wichtiger Server vorzuziehen. So wurden dann heute Abend von 20:30 bis 23:00 Uhr 2 weitere Terra Server in Betrieb genommen, die das Arbeiten jetzt noch effektiver ermöglichen. So liegen auf den beiden neuen Servern nun 4 Terabyte Produktdaten aller namhaften Hersteller, Importeure und Lieferanten. Mittels VPN Verbindung ist das Arbeiten auf den Servern von jedem Punkt der Erde (mit Internet) möglich und wo es möglich ist, greifen Partner direkt auf die Daten unserer Server zu. Mittels Netbook ist so auch der Zugriff auf sämtliche Daten via UMTS oder anderer Datenverbindungen möglich.

Warum wir das hier erwähnen? Weil wir 1. etwas stolz auf die ausgefeilte Technik hinter unseren Portalen sind und weil es 2. heute zu 90 Minuten Downtime auf unserem Hauptserver kam, der leider auch für etwas weniger Umsatz sorgte, da wir bewusst darauf verzichtet haben den Traffic in der Zeit umzuleiten. Momentan laufen im Serverraum letzte Teste aber wie wir unsere Admins kennen, sitzen die da unten schon mit einer Kiste Flens, weil alles so perfekt funktioniert hat. Danke schön 🙂