So, alles was ab jetzt bestellt wird, kommt nicht mehr vor Weihnachten beim Kunden an. Also nutzen wir die Gelegenheit allen Kunden, Partner und den meisten Wettbewerbern frohe Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2010 zu wünschen.
Unseren Neukunden danken wir für das Vertrauen, das wir in 99,6% der Fälle auch nicht enttäuscht haben. In den anderen 0,4% hatten wir leider Transportschäden zu vermelden, die wir in nahezu allen Fällen schnell und unkompliziert im Sinne aller beteiligten abwickeln konnten.
Unsere Bestandskunden danken wir für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit. Wir wissen, dass viele unserer Kunden die unkomplizierte Abwicklung schätzen und dass es auch mal möglich ist auf Zuruf aus dem Auto zu ganz speziellen Konditionen zu bestellen und später zu bezahlen.
Unseren Partnern danken wir für die tolle Arbeit, die sie das ganze Jahr geleistet haben. Es ist schon manchmal nicht so einfach, wenn man jeden Tag mit uns zu tun hat und neben Bestellungen auch mal eine Reklamation gemeldet wird oder in ganz seltenen Ausnahmen doch nochmal über den Preis gesprochen wird – was bei uns so gut wie nie vorkommt. Wenn man fair miteinander umgeht, dann sind am Ende auch alle zufrieden. Auch danke für die insgesamt 13 Kalender, die wir bis heute geschickt bekommen haben 😉
Unseren Wettbewerbern danken wir für den teilweise sehr kreativen Wettbewerb, teilweise gute Ideen, die man respektvoll anerkennt und die vielen Fragen über uns, die uns zeigen wie wir wahrgenommen werden. Inzwischen existieren sogar fast vollständige 1:1 Kopien unserer Shops (inkl. aller Texte), deren Produkte fast ausnahmslos 1 Euro unter unseren Preisen angeboten werden.
Wir wünschen aber auch ausdrücklich denen ein erfolgreiches neues Jahr, die leider im letzten Quartal mit Ihren Onlineshops Insolvenz anmelden mussten. Wir haben versucht in so fern behilflich zu sein, dass wir die bestehenden Aufträge ohne Gewinnspanne abgewickelt haben, damit sich der Schmerz für die Kunden in Grenzen hält. Es ist nicht immer die beste Idee jedes Produkt einen Euro günstiger als der Wettbewerb in den Shop einzustellen und/oder Texte 1:1 zu kopieren… 3 nennenswerte (Gastro-)Onlineshops sind in diesem Jahr leider komplett von der Bildfläche verschwunden und bei mindestens einem dieser Wettbewerber tut es uns sehr Leid.
Von weniger Kaufkraft haben wir in diesem Jahr nichts bemerkt. Im Gegenteil. Noch nie haben wir so viel umgesetzt wie in diesem Jahr. Noch nie hatten wir so früh die Umsätze des Vorjahres erreicht. Noch nie haben sich so viele Hersteller bei uns gemeldet, um ihre Produkte in unseren Portalen verkaufen zu lassen. Noch nie hatten wir in Summe so viele Aufträge, wie in diesem Jahr und das ist deshalb so besonders, weil wir Mitte des Jahres einen unserer Shops abgegeben hatten, in dem täglich eine beträchtliche Anzahl an Aufträgen durchlief.
Zum ersten Mal haben wir aber auch ganz tolle Wettbewerber kennen gelernt. Wettbewerber, denen wir mangels Zeit große Projekte weitergeleitet hatten und die sich dann von sich aus erkenntlich zeigten und eine Vermittlungsprovision für uns einplanten. Ungefragt und ohne Not von sich aus. Das hat Stil und daraus haben sich tolle Partnerschaften entwickelt.
Wir haben uns an weiteren Onlineshops beteiligt, die ebenfalls zum Teil Produktüberschneidungen mit uns haben und zum Teil ganz andere Hersteller und Produkte verkaufen. Dafür haben wir uns bis heute erfolgreich gegen solche Sachen wie twitter & Facebook gewehrt. Mal sehen, wie lange noch.
Auf ein schönes Jahr 2010 mit vielen neuen Kunden, Kontakten und Partnern!