Server-Upgrade

Seit heute Morgen um 10 Uhr läuft nach fast genau 12 Monaten wieder ein Server-Upgrade. Einige Onlineshops sind bereits auf das neue System umgezogen und die noch nicht umgezogenen Shops folgen bis 12 Uhr. Aufgrund der Größe des Datenbestandes dauert der Kopiervorgang leider etwas länger.

Der erneute Wechsel wurde nötig, weil auch in den vergangenen 12 Monaten das Besuchervolumen zugenommen hat und weil wir große Teile der Shop-Daten für eine einfachere Administration “in die Cloud” ausgelagert haben und zum 1. Januar 2013 das Back-End der Shops komplett in die Cloud auslagern, so dass ein effektives Arbeiten von jedem Punkt der Erde möglich ist. So sind wir bereits jetzt in der Lage zukünftig die Bestellabläufe per mobilem Endgerät abzuwickeln und selbst bei einem Ausfall der Büro-Infrastruktur immer online bleiben. (sofern irgendwas mit Verbindung ins Internet in der Nähe ist)

Mit 8 CPU Kernen und 16GB RAM dürfte der neue Server jetzt wieder 2 Jahre reichen. Nötig wurde der Wechsel auch, um auf eine neue Webserver-Version aufzurüsten, mit der wir Module zum Einsparen von Traffic aktivieren konnten. So fallen beim Ausliefern der Webseiten nun weniger Daten an.