Kühltische mit Aggregat links

Suchen Sie einen Kühltisch mit Aggregat links? Das hört sich erstmal einfacher an, als es ist.

Die meisten Kühltische für die Gastronomie haben das Kühlaggregat auf der rechten Seite oder unten. Es gibt aber immer mal wieder Situationen, in denen mal das Kälteaggregat auf der linken Seite braucht. Das kann sein, um die Abwärme an einer anderen Stelle loszuwerden oder weil bauseits sonst Schubladen oder Türen nicht geöffnet werden können.

Und an der Stelle fangen dann oft die Probleme an. Es gibt Hersteller, die bieten auf den ersten Blick auch Kühltische mit Aggregat links an (zum Beispiel KBS, Alpeninox, Friuliox). Das Problem ist dann aber, dass diese Modelle meist nicht lagernd sind. Die müssen dann angefertigt werden. Das dauert je nach Hersteller 10 Tage bis 6 Wochen. In 10 Tagen schaffen das deutsche Hersteller wie CHROMOnorm oder auch hefa. 4-6 Wochen brauchen dann in der Regel die Hersteller aus Italien, Portugal, Spanien, der Türkei oder Polen. Wenn nicht gerade Corona Lockdown ist und von dort keine Ware kommt.

Kühltisch mit Aggregat links

Wir haben 2 Möglichkeiten einen Kühltisch mit dem Aggregat auf der linken Seite zu liefern.

a) Über unsere deutschen Hersteller CHROMOnorm und hefa. Diese fertigen die Kühltische selbst und können inzwischen beide den Teil mit dem Maschinenfach relativ einfach von der rechten auf die linke Seite versetzen. Das geht seit längerer Zeit schon bei den Kühltresen und jetzt auch bei den Kühltischen.

b) Auch Kühltische aus Italien oder selbst aus Übersee können mit dem Kühlaggregat auf der linken Seite gebaut werden. Hier ist dann aber der große Nachteil, dass die Lieferung immer mindestens 4-6 Wochen (aus Übersee noch länger) dauert und die Kühltische dort als Sonderanfertigung laufen. Sonderanfertigung bedeutet leider auch immer gleich, dass die Zahlung per Vorkasse erfolgen muss. Und das bei 4-10 Wochen Wartezeit kommt meist nicht in Frage.

Kühltisch mit Aggregat unten

CHROMOnorm Kühltisch, 1 Tür und 2 SchubladenNeben dem Aggregat links oder rechts, können die Kühlaggregate oft auch unten angeordnet werden. Damit werden die Kühltische nicht so breit und nehmen weniger Stellfläche in der Küche ein. Andererseits wird aber der Platz in den Schubladen oder Türen kleiner, weil nicht mehr die volle Höhe zur Verfügung steht. Viele Kunden möchten zudem aus hygienischen Gründen lieber verstellbare Füße unter dem Kühltisch haben, um besser reinigen zu können. Oder sie entfernen die Füße, um die Kühltische auf einen Sockel zu stellen und die Arbeitsfläche nicht zu hoch zu bekommen.

Fazit

Die erste Wahl, wenn Sie auf der Suche nach einem Kühltisch mit dem Maschinenfach links sind, wäre bei uns ein Kühltisch von CHROMOnorm. Diese bieten 3 Jahre Garantie, 10 Jahre Nachkaufgarantie auf Ersatzteile, lassen sich inzwischen per WLAN und Bluetooth steuern und die Lieferzeit beträgt nur ca. 2 Wochen. Wenn es weitere Sonderwünsche gibt, dann können wir noch flexibler auch Kühltische von hefa bauen lassen. Diese können dann auch in schwarz, mit Licht oder mit unterschiedlich großen Schubladen gebaut werden.