Preisanpassung bei KBS

Nach SARO zieht nun auch KBS Gastrotechnik nach, was die Preise für Waren aus Fernost betrifft.

Die exorbitant gestiegenen Preise für den Transport von Seecontainern führte in den vergangenen Monaten leider dazu, dass Waren teilweise extrem viel teurer wurden. Das konnten einige Importeure eine Weile lang auffangen. Nun ist das Ende der Fahnenstange aber erreicht und Saro hat die Preise für Waren aus Fernost zum 1. Februar 2021 um pauschal 8% erhöht. Diese Preiserhöhung haben wir gestern schon im Shop umgesetzt.

Entwicklung Containerpreise, Quelle: KBS Gastrotechnik GmbH

KBS wählte einen ähnlichen Ansatz. Hier werden aber bestimmte Produkte um pauschal zwischen 19 und 139 Euro erhöht. Betroffen sind leider auch unsere Top-Seller der KBS Kühlschränke.

Die Großabnehmer der betroffenen Kühlmöbel werden heute noch per Mail informiert, damit eventuelle Filialeröffnungen noch mit günstigen Geräten geplant werden können. Es kann hier dann Sinn machen sich selber Geräte ans Lager zu nehmen.

Welche Erhöhungen gibt es konkret?

Die jeweiligen Preiserhöhungen nach Tarif sortiert:

Gruppe I: 19 Euro
RX Kühlaufsätze
RX Kühlaufsätze

Gruppe II: 39 Euro
Kühl- und Tiefkühlschränke der Serie KBS 202
Flaschenkühltisch UKS 140
Weinkühlschränke Serie Vino
KBS Saladetten und Belegstationen
KBS Kühltische der Serie KTM mit 2 Abteilen (KTM 2xx)

Gruppe III: 89 Euro
Kühl- und Tiefkühlschränke der Serien KBS 402, KBS 502, KBS 602 und KBS 702
Bäckereikühlschränke BKU 520 und KU 800
Weinkühlschränke Vino 280 und Vino 442
KBS Tiefkühltruhen
KBS Belegstationen 360 und KBS 904
Kühltische KT 110 und KT 210
KBS Kühltische der Serie KTM 3xx

Gruppe IV: 139 Euro
Kühltische der Serie KT 310 und KT 410
Pizzakühltische Pizza 1610, 2610, 2600 und 3600

Auch hier handelt es sich nicht um eine „reguläre“ Preiserhöhung, sondern um einen absolut notwendigen Schritt, um die temporär extrem gestiegenen Containerpreise aufzufangen. Sobald die Containerpreise sich wieder normalisieren, werden alle Importeure die Preise auch wieder nach unten anpassen.

Die Preiserhöhungen werden wir Produkt ab der kommenden Woche im Shop umsetzen.